FANDOM

Brown Eyed Girls
Land
Gründung 2006
Genre
Webseite
Besetzung

Die Brown Eyed Girls (Hangeul: 브라운 아이드 걸스) sind eine südkoreanische Girlgroup, die bei NegaNetwork unter Vertrag steht. Die Gruppe besteht aus den vier Mitgliedern Jea, Ga-in, Narsha und Miryo. Seit ihrem Debüt kam die Gruppe durch einige Hit-Singles zu Popularität in Südkorea.

Bandgeschichte Bearbeiten

Volume 1: Your Story und Volume 2: 떠나라 미스김 Bearbeiten

Im Februar 2006 veröffentlichten die Brown Eyed Girls ihr erstes Album Your Story in Südkorea. Das Album erhielt positive Kritiken, verkaufte sich aber nicht so gut, wie man sich erhoffte. Die erste Single-Auskopplung war „다가와서“ und wurde ein kleinerer Hit in Südkorea. Das Album wurde später mit dem Lied „Hold The Line“ wiederveröffentlicht. Dieser Titel wurde ebenfalls ein Hit und steigerte den Bekanntheitsgrad der Gruppe.

Nach einer kurzen Pause nahm die Gruppe die Arbeit an ihrem zweiten Album 떠나라 미스김 auf, das die Single „너에게 속았다“ („You Got Me Fooled“) beinhalten sollte. Nachfolgende Single-Auskopplungen waren „오아시스“ mit Lee Jae-hoon und „내꺼야“, eine Zusammenarbeit mit der Girlgroup SeeYa.

Während der Pause zwischen dem Debüt- und dem zweiten Album veröffentlichten die Brown Eyed Girls ihre erste digitale Single mit dem Titel „내가 여름이다“, der später auch Bestandteil des zweiten Musikalbums wurde.

Mini-Alben: With L.O.V.E. und My Style Bearbeiten

Im Januar 2008 veröffentlichte die Gruppe ihr erstes Mini-Album With L.O.V.E.. Die erste Single-Auskopplung „L.O.V.E.“ wurde augenblicklich ein Hit in Südkorea und verschaffte der Band allgemeine Bekanntheit. Die zweite Auskopplung „Love Action“ war ebenfalls sehr erfolgreich.

Das zweite Mini-Album der Gruppe, mit dem Namen My Style, wurde im September 2008 herausgebracht. Die neue Single „어쩌다“ („How Come“) wurde ihr bis dahin größter Hit. Später veröffentlichte die Gruppe die Maxi-Single My Style (Hidden Track), die die Titel „My Style“, „My Style 곡 받은 날“ und eine Akustikversion des Hits „L.O.V.E.“ beinhaltet.

Volume 3: Sound G. Bearbeiten

Am 20. Juli 2009 erschien mit Sound G. auf zwei CDs das dritte Album der Brown Eyed Girls. Mit Diesem verfolgt die Gruppe einen unabhängigeren und reiferen Stil.

Das Video zur Single-Auskopplung des Nummer-1-Titels „Abracadabra“ war in Korea Zündstoff für Diskussionen und ist umstritten. Die Gruppe verfolgt mit dem Musikvideo einen wesentlich provokativeren Stil und wurde kritisiert für die anzüglichen und erotischen Szenen im Video. Später veröffentlichte die Band eine „Bühnen-Version“ des Videos, in der nur der Tanz zu sehen ist.

Am 29. Oktober 2009 erscheint das Mini-Album Sound G. Sign, während gleichzeitig der Videoclip zum Lied „Sign“ enthüllt wird.

Soundtracks Bearbeiten

Die Brown Eyed Girls steuerten auch Musiktitel zu den Soundtracks einiger Dramaserien bei, unter Anderem zu 포도밭 그 사나이 (das Lied „Loving You“), 게임의 여왕 (den Song „독 한사랑“) und 대조영 (den Titel „대조영“).

Diskografie Bearbeiten

Alben Bearbeiten

Your Story
Veröffentlichung: 9. März 2006
Format: CD
Plattenfirma: CJ Music
떠나라 미스김
Veröffentlichung: 6. September 2007
Format: CD
Plattenfirma: Seoul Records
Sound G.
Veröffentlichung: 20. Juli 2009
Format: CD
Plattenfirma: Mnet

Mini-Alben Bearbeiten

With L.O.V.E.
Veröffentlichung: 17. Januar 2008
Format: Digital, CD
Plattenfirma: Seoul Records
My Style
Veröffentlichung: 16. September 2008
Format: Digital, CD
Plattenfirma: Mnet

Singles Bearbeiten

내가 여름이다
Veröffentlichung: 21. Juni 2007
Format: Digital, CD
Plattenfirma: Seoul Records
My Style (Hidden Track)
Veröffentlichung: 30. Oktober 2008
Format: CD
Plattenfirma: Mnet

Mitglieder Bearbeiten

Name Hangeul Künstlername Geburtsdatum
Kim Hyo-jin 김효진 제아 (Jea) 18. September 1981[1]
Son Ga-in 손가인 가인 (Ga-in) 20. September 1987
Park Hyo-jin 박효진 나르샤 (Narsha) 28. Dezember 1981[1]
Cho Mi-hyea 조미혜 미료 (Miryo) 2. November 1981[1]

Auszeichnungen Bearbeiten

Jahr Auszeichnungen
2006
  • Cyworld Digital Music Awards: Song Of The Month (Juli) „Hold the Line“[2]
  • 16th Seoul Music Awards: New Artist Award
2008
  • 23rd Golden Disk Awards: Digital Music Award[3]
2009
  • 18th Seoul Music Awards: Bonsang Award
  • Cyworld Digital Music Awards: Song Of The Month (August) „Abracadabra“[4]

Quellen Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 Se-yeon Park: 브아걸 미료-제아 실제나이 공개 „81년생 나르샤와 동갑“. Joins.com/Newsen, 15. Oktober 2009, Abgerufen am 18. Oktober 2009 (koreanisch).
  2. Cyworld Digital Music Awards - Song Of The Month (July) „Hold The Line“. Cyworld, Abgerufen am 19. Oktober 2009 (koreanisch).
  3. 23rd Golden Disk Awards - Winner. isplus.joins.com, Abgerufen am 19. Oktober 2009 (koreanisch).
  4. Cyworld Digital Music Awards - Song Of The Month (August) „Abracadabra“. Cyworld, Abgerufen am 19. Oktober 2009 (koreanisch).

Weblinks Bearbeiten