FANDOM

Hyun A
Hyun A
Personendaten
Geburtsname Kim Hyun-ah (Hangeul: 김현아; Hanja: 金泫我)
Künstlername Hyun A
Geburtsdatum 6. Juni 1992
Geburtsort
Blutgruppe 0
Körpergröße 1,64 m
4minute
Koreanische Schreibweise
Siehe auch: Koreanischer Name
Hangeul: 김현아
Hanja: 金泫雅
Revidiert: Gim Hyeon-a
McCune-R.: Kim Hyŏna

Hyun A ist eine koreanische Sängerin und Rapperin. Sie ist Mitglied der Band 4minute, nachdem sie zuvor die Wonder Girls verließ. Am 4. Januar 2010 erschien Hyun As erste Solo-Single „Change“ in Südkorea.

Karriere Bearbeiten

Hyun A war 2007 Gründungsmitglied der Wonder Girls, doch verließ sie die Gruppe während den Vorbereitungen für ihr erstes Album aus gesundheitlichen Gründen.[1] Im Juni 2009 wurde sie Gründungsmitglied der Gruppe 4minute von Cube Entertainment, einem Tochterlabel von JYP Entertainment. Nebenbei hatte Hyun A auch Auftritte bei anderen Künstlern, so rappte sie im Song „2009“ von AJ und trat auch in dem Musikvideo zu „Dancing Shoes“ auf. Gemeinsam mit U-ie sang sie bei „Love Class“ von Mighty Mouth. Auch bei „Bittersweet“ von den Brave Brothers und „Wasteful Tears“ von Navi hatte sie Rap-Parts. Außerdem partizipierte sie zusammen mit Ga-in (Brown Eyed Girls), Seungyeon (Kara) und U-ie (After School) in der Gruppe 4Tomorrow für die neue Werbekampagne von Samsung (Tomorrow).

Am 4. Januar 2010 erschien in Südkorea in digitaler Form Hyun As erste Solosingle „Change“ und erreichte auf Anhieb den zweiten Platz der Download-Charts.

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Jeff Yang: Next stop, Wonderland, San Francisco Chronicle, 9. April 2008 (englisch)