FANDOM

Stern
Lee Hyori
Lee hyori photo by christopher peterson
Personendaten
Geburtsname 이효리 (I Hyo-ri)
Geburtsdatum 10. Mai 1979
Geburtsort
Blutgruppe
Körpergröße 1,67 m
Bildung Kookmin Universität
Genre K-Pop, Hip-Hop, R&B
Instrument(e) Keyboard, Rappen
Aktiv 1998–2002 (mit Fin.K.L)
seit 2003 Solo
Label DSP Entertainment (1998 - 2006)
M.Net Media (2006 - 2009)
Gil Entertainment (seit 2010)
Koreanische Schreibweise
Siehe auch: Koreanischer Name
Hangeul: 이효리
Hanja: 李孝利
Revidiert: I Hyo-ri
McCune-R.: Yi Hyo-ri

Lee Hyori (이효리) (* 10. Mai 1979 in Cheongwon) ist eine südkoreanische Sängerin und Schauspielerin. Ihre Karriere begann als Mitglied der erfolgreichen K-Pop-Girlgroup Fin.K.L. Nach Auflösung der Gruppe im Jahr 2002 wurde sie Solo sehr erfolgreich. Mit ihrem ersten Album gewann sie zwei Daesangs (Koreas höchster Musikpreis). Seitdem ist sie die bestbezahlte Sängerin Koreas.

Profil Bearbeiten

  • Geschwister: 1 Bruder, 2 Schwestern
  • Religion: christlich

Biografie Bearbeiten

Fine Killing Liberty Bearbeiten

Lee Hyori begann ihre Karriere als Leader der Girlgroup Fin.K.L. Ihr Debüt gab die Gruppe am 22. Mai 1998 mit der Single „Blue Rain“. Die zweite Singleauskopplung „To My Boyfriend“ wurde ihr erster Nummer-1-Hit. Fin.K.L entwickelte sich schnell zu einer der erfolgreichsten Gruppen Koreas und so dominierten sie zusammen mit S.E.S. und Baby V.O.X. die Popszene.

Beginn ihrer Solo-Karriere Bearbeiten

Ein Jahr nach dem vierten Album von Fin.K.L namens Forever, veröffentlichte sie Ende 2003 ihr erstes Solo-Album STYLISH...E hyOlee. Für dieses Album räumte sie bei den Daesangs 2003 kräftig ab und gewann drei der vier wichtigsten Musikpreise Südkoreas. Das Album verkaufte sich über 144.000 Mal in Südkorea. Sie wurde schnell zu einer Ikone und man sprach in der Öffentlichkeit vom „Hyori-Syndrom“, da sie in allen Medien präsent war. Zudem übernahm Lee Hyori 2005 die weibliche Hauptrolle in dem Drama Three Leaf Clover. Allerdings erhielt die Sendung schlechte Wertungen und wurde schon nach 16 Episoden abgesetzt.

Ein Jahr später veröffentlichte Lee ihr zweites Album Dark Angel. Der erste Song, der ausgewählt wurde um das Album zu promoten, war „Get Ya“. Allerdings konnte sie nur wenige Male mit diesem Lied auftreten bevor sie von den Machern von Britney Spears' „Do Somethin'“ des Plagiats beschuldigt wurde. Danach wurden alle Auftritte des Liedes gestoppt und Lee Hyori kehrte mit einer zweiten Single „Shall We Dance“ zurück. Doch aufgrund des Plagiatsvorwurfs war weder das Album noch die Single erfolgreich.

Wechsel des Labels Bearbeiten

Im November 2006 wurde bekanntgegeben, dass Lee Hyori einen Dreijahresvertrag bei Mnet Entertainment unterzeichnet hat für 2,2 Milliartden ₩. Im Februar 2007 spielte Lee Hyori in dem Mini-Drama „If In Love... Like Them“ mit, an der Seite von Lee Dong-gun. Vier Episoden wurden auf Mnet ausgestrahlt.

H-Logic Bearbeiten

Zwei Jahre nach erscheinen des dritten Albums It's HYORISH veröffentlichte Lee Hyori ihr viertes Album H-Logic am 23. April 2010. Das Album beinhaltet 14 Musiktitel und sie kollaborierte Big Bangs Daesung, 4minutes Jiyoon, After Schools Bekah, Gary von Leessang und Sang Chu von Mighty Mouth. Sie arbeitete außerdem wieder mit E-Tribe zusammen, dem Duo, das auch für den Song „U-Go-Girl“ von ihrem vorherigen Album verantwortlich war. Am 31. März 2010 veröffentliche Lee Hyori das Promotional Video zu „그네“ (Geune; Swing). Am 13. April 2010 veröffentlichte sie schließlich das Musikvideo zu dem Lied „Chitty Chitty Bang Bang“.

Diskografie Bearbeiten

Alben Bearbeiten

DVDs Bearbeiten

  • Made in Hyolee (Dokumentation), veröffentlicht am 5. November 2004
  • It's Hyorish (Live Concert), veröffentlicht am 20. Mai 2009

Filmografie Bearbeiten

Dramen Bearbeiten

  • 2005: SBS 세잎클로버 (Three Leaf Clover)
  • 2007: SBS 사랑한다면 이들처럼 (If In Love...Like Them)
  • 2008: SBS 온에어 (ON AIR.) (Cameo)

Fernsehen Bearbeiten

Fotobuch Bearbeiten

HYOLEE

HYOLEE (Fotobuch)

  • HYOLEE - Fascinated Scenes from Hawaii & Italy, erschienen am 7. Juli 2004

Auszeichnungen Bearbeiten

Jahr Auszeichnung
2003
2007
  • Mnet 20's Choice Awards: Hot Style Icon
2008
  • 2008 M.net KM Music Festival: Best Female Solo Award
  • 2008 M.net KM Music Festival: Best Dance Music Award
  • M.net 20's Choice Awards: Hot Style Icon
  • M.net 20's Choice Awards: Hot Performance Musician
2009
  • M.net 20's Choice Awards: Hot Multitainer
  • M.net 20's Choice Awards: Hot Body

Quellen Bearbeiten