FANDOM

Stern
Taeyeon
Taeyeon SNSD Genie
Personendaten
Geburtsname Kim Tae-yeon (김태연; 金太軟)
Künstlername TaeYeon
Geburtsdatum 9. März 1989
Geburtsort
Blutgruppe
Körpergröße 1,62 m
Girls' Generation
Kim Tae-yeon
Siehe auch: Koreanischer Name
Hangeul: 김태연
Hanja: 金太軟
Revidiert: Gim Tae-yeon
McCune-R.: Kim T'aeyŏn

Kim Tae-yeon (* 9. März 1989 in Jeonju), offiziell bekannt als TaeYeon, ist Bandleader von Girls’ Generation.

Biografie Bearbeiten

TaeYeon wurde in der Stadt Jeonju in der Provinz Jeollabuk-do geboren. Sie machte ihren Abschluss am 5. Februar 2008 an der Jeonju High School of Art. Sie wurde von SM Entertainment entdeckt während des achten alljährlich stattfindenden S.M. Young Star Contest bei dem sie den ersten Platz als beste Sängerin belegte. TaeYeon wurde, wie auch die anderen acht Mitglieder von Girls' Generation, professionell in den Bereichen Singen und Tanzen ausgebildet. Schon bevor sie Mitglied von Girls' Generation wurde sang sie mit The One den Song „You Bring Me Joy“.

Karriere Bearbeiten

Girls' Generation Bearbeiten

Girls' Generation wurde 2007 gegründet mit TaeYeon als Bandleader. Ihr erstes Album Girls' Generation war das erste einer Girlgroup seit 2002, das sich in Südkorea über 100.000 Mal verkaufte.

Soloprojekte Bearbeiten

TaeYeon ist auch DJ bei Good Friend Radio. Sie steuerte auch einige Lieder zu verschiedenen Soundtracks bei, z.B. „만약에“ („Manyage“; „If“) für das K-Drama Hong Gil Dong und den Titel „들리나요“ („Deullinayo“) für den „Beethoven Virus“-Soundtrack. Beide Titel hatten Erfolg und erreichten hohe Beliebtheit.

Sie sang außerdem den S.E.O.U.L. Song mit Leeteuk, Shindong, Kyuhyun, Ryeowook, Sungmin, Donghae und Siwon von Super Junior und den anderen Girls'-Generation-Mitgliedern SeoHyun, SooYoung, Jessica und Sunny.

Auszeichnungen Bearbeiten

Jahr Auszeichnung Kategorie
2004 8th S.M. Young Star Contest Best Singer Award Grand Prize
2008 Cyworld Song of the Month [„If“]
M.net's 20s Choice Hot DJ
M.net Golden Disk Awards YEPP Popularity Award für „Deullinayo“
2009 2009 MBC Drama Awards Radio Newcomer Award [„Good Friend Radio (ChinChin)“]
2010 Republic of Korea Entertainment Arts Awards Female Radio Award